Samstag, 7. September 2013

Rule Britannia

{250|365} ~ 07.09.2013 by Greune Stee
{250|365} ~ 07.09.2013, a photo by Greune Stee on Flickr.

Im Radio läuft die Übertragung der Last Night of the Proms aus der Londoner Royal Albert Hall. Dieser Abend ist für mich der Inbegriff von Freude an klassischer Musik. Diese vielfach als E-Musik bezeichnete Musikrichtung muß nicht staubtrocken und akademisch hochtrabend sein. Sie kann auch volksnah sein. Die Ouvertüre zu den Meistersingern von Nürnberg von Richard Wagner kann auch viele Millionen Menschen außerhalb von Bayreuth begeistern. Und spätestens im zweiten Teil des Abends, wenn die unverwüstlichen (ich meine das sehr respektvoll) Klassiker ertönen, gibt es kein Halten mehr. Stücke wie "Rule Britannia", der Marsch "Pomp & Circumstance" von Edward Elgar und das Abschiedlied Auld Lang Syne gehören einfach zur "Last Night" wie Sand an den Strand.

Ich habe mich von der "Last Night" kulinarisch inspirieren lassen und ein Gericht kreiert, welches in London sicher auch gut ankäme:


Lachsfilet "Rule Britannia"
Im Ofen in Finlaggan-Single Malt gedünstetes Filet vom Nordmeerlachs an einer würzigen Jus von westfälischen Brombeeren, dazu Thymian-Kartoffeln. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen